Russland

s.a. BergWELTweit - Kaukasus

alle Aufnahmen © Martin Roos & Magdalena Rafecas

Russland, Grenze vor Kaliningrad.
Ein aufmunterndes Lächeln, ein Händedruck gar vom Wachtposten für den, der da mit dem Fahrrad sein Grenzglück versucht. Unerwartetes Erfolgserlebnis an einem Übergang, der eigentlich Automobilen vorbehalten ist.

 

Russland, Karelien, Insel Kizhi.
Espenholz unter UNESCO-Schutz. Auf dem großen, weißen Kreuzfahrtschiff, auf dem wir uns zur Rückfahrt nach Sankt Petersburg einkaufen durften, stehen wir plötzlich unter Polizei-“Schutz”: Bis in die Klosettschüssel hinein suchen sie nach der Bombe, die wir in unserer Kabine deponiert haben. Nichts gefunden und trotzdem geschasst: Das Schiff legt ohne uns ab.

 

Russland, Susdal (“Goldenen Ring”).
Lachen verboten!
Dass die Russen schon ihre Kleinen dazu erziehen, öffentlich den Ernst des Greisenalters zur Schau zu tragen, sind wir gewohnt. Doch dieses Kind darf beim Gehen nicht einmal die Arme munter baumeln lassen.

 

 

 

 

 

 

 

Russland, 1 Fahrrad-Tagesetappe
nordöstlich von Moskau.



Republik oder Sowjetrepublik?



 

Russland, im Zug Moskau – Kislovodsk. Nach 30 Stunden Fahrt zwei durchgeschwitzte, braune Uniformen im Abteil, die alle Stempel sorgfältig absuchen. Wie immer: Sie finden einen Vorwand. “Dann müssen wir Ihren Mann beim nächsten Zughalt aufs Revier mitnehmen”, wird das allfällige Bestechungsritual initiiert.
Werden 500 Rubel reichen?

Russland,
Kaukasus.


Drei Genehmigungen und vier Tage brauchen wir, bis wir uns für fünf Tage von Dombai aus in die Berge schlagen dürfen. Nach dem Beinahe-Nervenzusammenbruch die Seele baumeln lassen. Fünf Tage keine Uniformen, nur Hirten, Bauern – und Sindbad.

 

Russland, Kaukasus. Touristen aus Deutschland
hat Sindbad im Maruchtal nie gesehen.
Uran soll es hier geben und eine geheime russische Raketenbasis, erzählt der Schamane und Zauberer, wie er sich selbst tituliert.
Ist Sindbad verrückt oder spielt er es nur?

 

 

 

 

 

s.a. BergWELTweit - Kaukasus

 

 

 

Russland, Schwarzes Meer.                             Blitzeinschlag
Wer als Sibirianer                                                           über Sotschi.
das ganze Jahr
auf seinen Strandurlaub gespart hat, will hier einfach die Sau rauslassen. Wer es in Sotschi schafft, im Hotel zwischen drei Karaoke-Bühnen schon um Mitternacht Schlaf zu finden,
kann kurz nach Sonnenaufgang vor den Kneipen am Meer den letzten Säufern zuprosten.